Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und Wiener Geflecht - Modellvarianten

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Räuchereiche

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Räuchereiche

Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Nussbaum

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Nussbaum

Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Ulme

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Ulme

Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Ahorn

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und umlaufendem Rahmen aus Ahorn

Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und waagerechtem Fußteil aus Nussbaum

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Bett Nr. 1 mit geradem Kopfteil und waagerechtem Fußteil aus Nussbaum

Bett Nr. 1 mit Kopfteil und umlaufendem Rahmen – aus geschwärzter Räuchereiche

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Bett Nr. 1 mit Kopfteil und umlaufendem Rahmen – aus geschwärzter Räuchereiche

Bett Nr. 1 mit Kopfteil und umlaufendem Rahmen – aus Räuchereiche

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Bett Nr. 1 mit Kopfteil und umlaufendem Rahmen – aus Räuchereiche

Beschreibung Bett Nr. 1

Das hier vorgestellte Bett hat ein gerades Kopfteil mit schräg in die Seitenteile übergehenden Wangen. Das Kopfteil und die Wangen bestehen aus einem aufwändig gefertigten Rahmen der mit Wiener Geflecht bespannt ist. Das Bettgestell und der Rahmen des Kopfteils bestehen aus Massivholz. Die Oberfläche wird je nach Holzart geölt oder gewachst.

bett matratzenmaß

Wiener Geflecht als gestaltendes Mittel

Das Wiener Geflecht ist in zwei grundsätzlich unterschiedlichen Varianten erhältlich:

Die 1. Variante ist das Geflecht was Sie vielleicht aus Sitzflächen von Kaffeehausstühlen kennen: Der berühmte Stuhl 214 von Thonet ist ein klassisches Beispiel für diesen Stilt. Die Streifen dafür werden aus der Schale der Rattan oder Rotangpalme gewonnen. Dieses Material wird immer ungefärbt verarbeitet. Je nach Marktlage ist es in naturbelassen und gebleicht erhältlich. Die Unterschiede sind allerdings nicht sehr groß. Das naturbelassene Geflecht ist etwas dunkler und nicht ganz so lebendiger gefärbt. Das gebleichte Geflecht ist dagegen ein kleinwenig heller, etwas homogener in der Farbe aber dennoch ein Naturprodukt – also nicht ganz einheitlich gefärbt. Aber genau das ist ja auch das Schöne an diesem Material.

Die 2. Variante heißt eigendlich Peddigschienengewebe und wird aus dem Kern der Rattanpalme gewonnen. Da es nicht die schützende Schicht der Ausenseite besitzt ist es möglich dieses Geflächt farblich zu verändern. Dieses Geflecht hat etwas größere Löcher und die Oberfläche ist matt. Es ist nicht für Sitzflächen geeignet, aber zur Bespannung von Kopfteilen ist es mehr als ausreichtend stabil.

Kontrast oder Ton in Ton?

Das Geflecht spielt eine große Rolle im Gesamtbild des Bettes. Es bietet Ihnen die Möglichkeit, verschiedene Kontrate zu schaffen und das Design Ihres Bettes auf einzigartige Weise anzupassen. Eine Möglichkeit besteht darin, das Geflecht an die Farbe des Holzes anzugleichen, aus dem Ihr Bett gefertigt ist. Dadurch entsteht ein harmonischer Look, bei dem das Geflecht und das Holz in einer Ton-in-Ton-Kombination miteinander verschmelzen.

Die hier abgebildeten Beispiele sind alle in einer Ton in Ton Variante angefertigt.

geflecht ulme
geflecht ulme
geflecht nuss
geflecht nuss
geflecht ahorn
geflecht ahorn