STUHLBAUKURS FÜR STÜHLE AUS DEM PROGRAMM VON SAM MALOOF

stuhlbaukurs schaukelstuhl nr3.jpg

Sam Maloof war ein amerikanischer Möbeldesigner. Seine Arbeiten stehen in mehreren namenhaften Museen. Unter anderem das Metropolitan Museum of Art und das Smithsonian American Art Museum. Sam Maloof entwickelte die für seine Möbel typische Holzverbindung und die Übergangslosen Verbindungen der einzelnen Bauteile.

In mehreren Jahren habe ich mir die Technik Sam Maloofs angeeignet und auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Teilweise habe ich seine Technik abgeändert um schneller und efektiver zu arbeiten.

In einem Stuhlbaukurs in meiner Werkstatt kannst du jeden Stuhl (ohne Polster) aus dem Programm Sam Maloofs unter meiner Anleitung selbst fertigen.

Unten siehst du ein paar Bespielbilder eines solchen Stuhlbaukurses für den berühmten Lowback Chair Sam Maloofs. Dieser Stuhl wurde aus Rüster hergestellt, die Dübel sind aus Nussbaum. Die Kursdauer lag in diesem Fall bei fünf Tagen. In dieser Zeit haben wir zusammen die nötigen Schablonen erstellt, die unterschiedlichen Teile zugeschnitten und verleimt. Anschließend die endgültige Form aus dem „Stuhlrohling“ ausgearbeitet. Dabei kamen ein Winkelschleifer mit dem passenden Arbortech-Aufsatz und Raspeln zum Einsatz. Danach kam die Feinarbeit in Form von schleifen.

Falls ihr euch für einen solchen oder einen ähnlichen Kurs interessiert so könnt ihr mich gerne kontaktieren und wir besprechen die Möglichkeiten.