Holzarbeiten - André Findeisen

Esstisch aus Eiche Massivholz

Esstisch aus Massivholz Eiche, schwarz gebeizt und lackiert, Füße aus Messing, großer Tisch, Handarbeit Esstisch aus Massivholz Eiche, grßer Tisch, Handarbeit

Esszimmertisch aus massiver Eiche, noch unbehandelt

Dieser wunderschöne Esstisch ist mein aktuelles Projekt. Die Maße sind 240 x 120 x 76 cm. Ich werde in Kürze weitere Informationen bereit stellen.

Ich habe hier ein kleines Video online gestellt auf dem der Esstisch zu sehen ist. So bekommt ihr einen Eindruck wie die Bögen unter dem Tisch wirken.

Tisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, extra groß, Seitenansicht
Esstisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Messingfüße, extra groß, Schrägansicht
Esstisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Bein und Messingfüße, extra groß, Schrägansicht
Tisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Tischplatte extra groß, Schrägansicht
Esstisch aus Massivholz, extra groß, Seitenansicht
Esstisch aus Massivholz, extra groß
Esstisch aus massiver Eiche, natur und unbehandelt
Esszimmertisch aus Massiv - Holz Eiche hell

Tisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, extra groß, Seitenansicht
Esstisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Messingfüße, extra groß, Schrägansicht
Esstisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Bein und Messingfüße, extra groß, Schrägansicht
Tisch aus Massivholz, schwarz gebeizt, Tischplatte extra groß, Schrägansicht
Esstisch aus Massivholz, extra groß
Esstisch aus massiver Eiche, natur und unbehandelt
Esszimmertisch aus Massiv - Holz Eiche hell

Tischplatte aus Massiv - Holz

Esstisch aus Massivholz Eiche, schwarz gebeizt und lackiert, Füße aus Messing, großer Tisch, Handarbeit

Die Tischplatte hat eine leicht ovale Grundform. Die Tischplatte läuft zu den Kanten schmal zu. So wirkt die Masivholzplatte sehr leicht und filigran. Die Oberfläche der Tischplatte ist perfekt geschliffen. Anschließend wurde der Tisch bei dieser Variante schwarz gebeizt und lackiert. So wurde eine perfekte und pflegeleichte Oberfläche geschaffen. Die Struktur des Holzes ist trotz der Lackierung erhalten geblieben.

Esstisch aus Massivholz Eiche, schwarz gebeizt und lackiert, Füße aus Messing, großer Tisch, Handarbeit

Bei dieser Variante wurde der Tisch in seiner natürlichen Holzmaßerung und Farbe belassen. Die Oberfläche ist ebenfalls perfekt geschliffen. Als Oberflächenbehandlung kommen Öl, Wachs oder Lack in Frage. Wobei eine lackierte Oberfläche am Pflegeleichtesten ist. Die hier verwendete Holzart ist Eiche. Andere Holzarten wie Ahorn, Buche, Esche, Nuss, Räuchereiche oder Rüster sind ebenfalls erhältlich. Auch wird durch eine Lackierung das "Arbeiten" des Holzes weitestgehend unterbunden.

Esstisch aus Massivholz Eiche, Tischplatte wärend der Bearbeitung der Kanten

Die Unterseite der massiven Tischplatte ist nicht einfach nur flach. Die Fläche läuft zu den Seiten hin schmal aus. So bekommt die Tischplatte eine leichtere und filigranere Optik. Auf dem Foto ist ein Zwischenschritt abgebildet. Am Ende bekommen die Außenkanten ein spitz zulaufendes Profil, die auslaufende Fläche ist leicht gerundet.

Techniken zur Fertigung dieses Esstisches

Tischbeine und Messingfüße

Esstisch aus Massivholz Eiche, schwarz gebeizt und lackiert, Füße aus Messing, großer Tisch, Handarbeit

Die Tischbeine dieses Esstisches besitzen ein Dreieckprofil. Dies gibt diesem Tisch ein sehr elegantes äußeres. Die Die Lienie der Beine werden nahtlos in den von Hand gefertigten Messingfüßen fort gesetzt.

Esszimmertisch aus Massivholz Eiche, schwarz gebeizt und lackiert, Füße aus Messing, großer Tisch, Handarbeit

Die Messingfüße habe ich ebenfalls von Hand in meiner Werkstatt gefertigt. Als formgebendes Material kommt allerdings Stahl zum Einsatz. Diesen habe ich durch unterschiedliche Techniken genau der Form und Linienführung der Tischbeine angepasst. Zu guter letzt wurden die Füße galvanisch mit Messing überzogen. Diesen Arbeitsschritt habe ich ausnahmsweise nicht selbst durchgeführt.

Die Holzverbindungen der Tischbeine

Esstisch aus Massivholz Eiche, Fertigung von Hand, Detailansicht der aufwendigen Holzverbindung der Tischbeine

Auf die Holzverbindungen der Tischbeine mit dem Rahmen, der letztendlich die Tischplatte trägt, habe ich besonderen Wert gelegt. Diese aufwendige Zapfenverbindung, welche aus dem vollen Material des Tischbeines herausgearbeitet wurde, garantiert eine hohe Lebensdauer. Die Tischbeine wurden so dauerhaft mit dem Rahmen verbunden.

Esstisch aus Massivholz Eiche, Zapfenverbindung der Rahmenteile des Tisches

Der Rahmen auf welchem die Tischplatte aufliegt, wurde ebenfalls mit aufwendigen Holzverbindungen ineinander gefügt. So wurden auch hier Zapfenverbindungen aus dem vollen Holz gefräßt.

Esstisch aus Massivholz Eiche, Rohzustand der verleimten Unterkonstruktion

Die Rahmenkonstruktion und die Tischbeine des Esstisches sind nun miteinander verleimt. Die Form der Tischbeine ist noch sehr grob und klobig. Die Bögen welche die Tischbeine über kreuz miteinander verbinden sind schon etwas besser heraus gearbeitet.

Esstisch aus Massivholz Eiche, Formgebung der Unterkonstruktion

Die Formgebung ist in vollem Gange. Die zukünftige Form der Unterkonstruktion des Tisches ist schon gut zu erkennen.

Esszimmertisch aus Massivholz Eiche, Formgebung des Gestells des Tisches

Auch die Rahmenkostruktion welche sich später direkt unter der Tischplatte befindet, bekommt ein abgerundetes Profil. Auch von unten soll der Tisch makellos sein.

Esszimmertisch aus Massivholz Eiche, Fertigung von Hand, aufwendige Holzverbindung der Tischbeine

Im sichtbaren Bereich der Verbindung von Tischbein und Rahmen habe ich eine runde Holzpassung angearbeitet. So konnte ich den Übergang vom Tischbein zum Rahmen harmonisch gestalten.

Esszimmertisch aus Massivholz Eiche, Fertigung von Hand

Alle Holzverbindungen dieses Esstischs wurden von Hand gefertigt, nachgearbeitet und geschliffen. So gibt es keinerlei spürbare Übergänge.