Holzarbeiten - André Findeisen

Massivholzmöbel und Skulpturen

Mit einem Möbelstück aus meiner Werkstatt entscheiden Sie sich für ein Unikat, denn jedes wird direkt für Sie in Handarbeit gefertigt.

In meiner Werkstatt entstehen aufwändig von Hand gefertigte Einrichtungsgegenstände aus edlen Hölzern. Vor allem Stühle haben es mir angetan. Ich empfinde es als eine besondere Herausforderung, diesen besonderen Möbelstücken ein außergewöhnliches Design zu geben und dennoch den Komfort eines bequemen Sitzmöbels zu wahren. Durch die konsequente Handarbeit und die aufwändigen Holzverbindungen mit ihren nahtlosen Übergängen wird eine hohe Lebensdauer garantiert.

Wie der dänische Architekt und gelernte Tischler und Architekt Hans J. Wegener zu sagen pflegte: "When you buy a piece of furniture, turn it upside down. If the bottom is all right, then the whole piece of furniture probably is too... You shouldn´t be able to tell where it begins or where it ends“. Dies ist einer meiner Grundsätze bei der Fertigung: Allen Seiten kommt die gleiche Aufmerksamkeit zuteil, auch wenn diese später nicht direkt zu sehen sind.

Ich handle nach der Philosophie, Produkte herzustellen, die uns ein Leben lang begleiten. Dabei kommen nur natürliche Materialien zur Anwendung, wie Öle ohne giftige Lösungsmittel, pflanzlich gegerbtes Leder und edle Hözer. Meine Produkte sind aufgrund ihres außergewöhnlichen Designs und ihrer hohen Qualität der Blickfang eines jeden Raums.

Ein Video mit Eindrücken aus meiner Werkstatt

Dieses Video entstand in meiner Werkstatt in Zusammenarbeit mit CONTORION.

André Findeisen, mein Werdegang

André Findeisen bei der Bearbeitung einer Skulptur

André Findeisen

Holzbildhauer

geboren

18. 03. 1981 in Großröhrsdorf

...Über Umwege kam ich zur Holzbildhauerei. So lange ich mich erinnern kann hatte ich den Traum, kreativ mit Holz zu arbeiten. Nach meiner handwerklichen Ausbildung absolvierte ich das Abitur. Während dessen beschäftigte ich mich intensiv mit Holzgestaltung und nahm an einer Ausstellung im Finanzministerium in Dresden teil. Nach dem Fachabitur studierte ich Landschaftsnutzung und Naturschutz B. Sc. an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Während des Studiums hatte ich Zeit, intensiv mit Holz zu arbeiten und meinen Stil zu verfeinern, an mehreren Ausstellungen teilzunehmen und an meiner Selbständigkeit als Holzbildhauer zu feilen. Nach meinem Studium und einigen Auslandsaufenthalten in Tanzania und Norwegen begann ich, mich mehr und mehr für „Gebrauchsgegenstände“ aus Holz zu interessieren. Vor allem Stühlen und Lampen widme ich nun meine volle Aufmerksameit. Ich fertige Stühle und Lampen aus Massivholz, als Einzelstücke oder in Kleinserie, meist nach eigenen Entwürfen, aber auch in Zusammenarbeit mit Kunden. Meine Holzwerkstatt befindet sich in Spechthausen nordöstlich von Berlin, in einer stillgelegten, von vielen Kreativen bewohnten Papierfabrik.

Ausstellungen

2007
Sächsisches Staatsministerium der Finanzen
2009
Gemeinschaftsausstellung Kunstverein Eberswalde
2010
Re-Tramp-Galerie Berlin
2011
KoS - Kunst offen in Sachsen
2011
p-ART-y-Kultur in Dresden
2012
Villa Hoch 5 in Radebeul
2014
Messe ROOM AND STYLE in Dresden
2014
Designermesse BLICKFANG in Hamburg 2014
2015
Designermesse BLICKFANG in Stuttgart 2015
2016
Designermesse Formland in Dänemark, NORDIC BUZZ – New Creative Business 2016

Meine Werkstatt

Meine Werkstatt liegt auf dem Gelände der ehemaligen Papierfabrik in Spechthausen in der Nähe von Eberswalde. Hier sind verschiedene Werkstätten und Initiativen entstanden für ein kreatives Miteinander. In meiner Werkstatt arbeite ich ausschließlich mit Holz und habe dafür verschiedene, teils ältere, Holzwerkzeuge im Gebrauch. Gerne können Sie mir hier einen Besuch abstatten und einen Einblick in meine Arbeit erhalten.

Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit

Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit
Bilder über mich und meine Arbeit

Links von Freunden und anderen interessanten Seiten

Hotelfotografie Andreas Rehkopp

Hier gehts zur Homepage von Hotelfotografie Andreas Rehkopp

KLIPKLAP Marktstand, Infostand und Verkaufsstand aus Holz mit Baumwollplane, ökologisch, nachhaltig.

zur Homepage von KLIPKLAP

Hier werden verschiedene Firmen vorgestellt, welche sich mit Holz und deren Verarbeitung beschäftigen

zur Homepage von einfach Holz